Wer suchet der findet…. Stimmt das wirklich? Wer ist nicht auf der Suche? Nach Erfolg, Glück, dem richtigen Partner, dem Sinn des Lebens? Und wie soll man das alles finden? Wer gibt die Garantie, dass nur weil ich suche, ich auch irgendwas finde? Und wenn ich das was ich finde gar nicht das ist was ich will? Was mir gefällt? Was ich gesucht habe? Vielleicht hätte ich doch lieber nicht gesucht. Dann kann ich auch nicht enttäuscht werden.
Doch was ist mit denen die gar nicht suchen? Die einfach alles nehmen wie es ist und nichts neues brauchen? Sind die vielleicht glücklicher? Weil sie nicht rastlos umher irren? Immer die Augen und den Blick geschärft für das Objekt der Begierde?
Oder sind die abgestumpft und nur nicht unter den Suchenden weil sie schon aufgegeben haben? Sich der Ohnmacht ergeben nichts verändern zu können. Nichts mehr verändern wollen? Angst haben vor Neuem? Vor dem oder das was sie finden könnten?
Vielleicht ist Suchen generell gut. Erneuerung inspirierend und Veränderung nährend. Jedoch nicht mit dem Ziel unbedingt etwas finden zu müssen. Vielleicht ist jede Suche eine Reise. Eine Reise bei der der Weg das Ziel ist. Eine Suche kann ein Abenteuer sein! Ein Abenteuer in unserem festen, eingefahrenem Alltag. Ein Abenteuer, das wir uns bewahren sollten. Vielleicht einfach nur um eine gewisse Offenheit zu wahren Neues in unser Leben zu lassen. Wir sollten nicht nach bestimmten Dingen suchen, eher nach Erfahrungen, Möglichkeiten!
Wer suchet der findet…. Wer nichts Bestimmtes sucht wird immer eine Überraschung vorfinden! Lassen wir uns doch einfach vom Leben überraschen!